DER BAUM

In unseren europäischen Breitengraden dauert es seine Zeit, bis Bäume heranwachsen. Schnellwüchsiges Holz wie z. B. Pappel oder Weide sind gerade mal als Brennholz interessant. Für höherwertige Eigenschaften müssen wir den Bäumen länger Zeit lassen…

Daher hat mich schon seit langem die „Paulownia“ (Blauglockenbaum) interessiert. Dieser Baum wächst auch unter unseren Bedingungen schnell heran und kann wundervolle Eigenschaften anbieten: für Furniere, edle Möbel, Instrumente findet dieses Holz gute Verwendung.

Der Paulownia- Baum stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum (vorwiegend China), kam aber bereits 1834 als Ziergehölz nach Europa.

Im Projekt wird eine Züchtung angepflanzt, die sich nicht durch Samen selbst verbreitet – so wird die heimische Fauna nicht von einer ungewollten Ausbreitung bedroht.

Mehr erfahren Sie im Video.